UNSER CHORMANAGER

Achim Tieftrunk

Dr. Achim Tieftrunk hat in Bonn Astrophysik studiert, in den USA promoviert und als Astronom für die Europäische Südsternwarte in Chile geforscht. Heute arbeitet er als Programmdirektor bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Schon immer aber hat sich der "Sternengucker" neben seinem Beruf auch intensiv in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Von Vorträgen für Kinder im Vorschulalter, über Kurse für Schulkinder am Kinder-College Neuwied und Vorlesungen für Studierende an der Universität zu Köln hat ihn dieses Engagement schließlich zur Singschule Koblenz geführt, die er seit 2011 als Vorsitzender leitet.

Zur Frage nach Vereinbarkeit von Wissenschaft und Religion zitiert er gerne Albert Einstein: "Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferen Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde."