SINGSCHULE KOBLENZ

Freude und Spaß und Lust am Singen!

SINGSCHULE KOBLENZ

Stimmbildung und Gesangsunterricht an der Singschule Koblenz

Singen lernen heißt, die eigene Stimme zu entdecken.
Kein Instrument berührt uns so wie die menschliche Stimme.

Stimmbildung ist die gezielte und durchdachte Schulung der Stimme. Übungen zu Haltung, Atmung und Stimme führen uns zum bewussten Singen. Die Entdeckung des eigenen Stimmklangs zeigt uns, wie die Stimme und das Singen sich entwickeln und auf ein höheres Niveau gehoben werden kann.
Das bedeutet: Nicht zufällig richtig singen, sondern bewusst richtig singen.
Dabei ist die Schulung des Gehörs ein wichtiger Aspekt für grundsätzliches musikalisches Arbeiten.

Die Stimme ist unser lebenslanger Begleiter und unsere Visitenkarte

- gesprochen wie gesungen. Sie drückt aus, was wir empfinden.

Es handelt sich um die Wahrnehmung der eigenen Stimme und was wir mit ihr erreichen können. Ausgehend von zunächst einfachen, klar verständlichen Übungen wird der Umfang und der Klang der Stimme kontinuierlich und schrittweise erweitert.

• Stimmbildung ist Atemschulung

• Stimmbildung ist eine "Körperbewusstseinsschulung"

• Stimmbildung ist Persönlichkeitsbildung

• Stimmbildung erweitert den Stimmumfang

• Stimmbildung ist Ausbildung des Gehörs

• Stimmbildung ist Klangentwicklung und -optimierung

• Stimmbildung ist die Basis für musikalisches Gestalten

• Stimmbildung ist ein Work-out für die Stimme

• Stimmbildung ist ein Schutz vor Stimmschädigungen

Unser Ziel:

Die eigene Stimme kennen- und schätzen zu lernen, die gesund, frei und beweglich fließt.
Auf freiwilliger Basis ist es immer möglich, das Gelernte in Konzerten der Singschule und in den Stimmbildungskonzerten, den Werkstatt-Konzerten, vorzustellen.

Informationen:

Der Stimmbildungsunterricht findet in der Regel 14-tägig à 30 Min., Montag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag (teilweise parallel zu den Chorproben) im Einzelunterricht statt. Er kann in Länge und Häufigkeit, je nach Absprache, variieren.
Die Kosten können derzeit leider nicht von der Singschule übernommen werden; Mitglieder der Singschule erhalten allerdings einen Rabatt.

Für weitere Auskünfte schreiben Sie gerne eine Mail an stimme@singschule-koblenz.de oder info@julianeberg.de oder rufen Sie an unter 0261-20915472 oder 0171-6418161.