Konzerte und Gottesdienste

Apr.

"Nacht der offenen Kirchen"

mit dem Kinderchor, dem Knabenchor, der Mädchenkantorei & dem Jugendkammerchor sowie dem Chor der Liebfrauenkirche und dem Vokalensemble an der Liebfrauenkirche

Weitere Infos zur “Nacht der offenen Kirchen”: www.koblenzer-nacht-der-offenen-kirchen.info

Okt.

Werkstattkonzert der Stimmbildung

Die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger der Singschule Koblenz laden mit ihren Stimmen herzlich zum traditionellen Werkstattkonzert ein.

So bunt und vielgestaltig wie das Leben, ist in diesem Jahr das Programm mit dem Titel “Ich lade gern mir Gäste ein” mit Liedern, Arien und Ensembles aus vielen Epochen und Stilrichtungen.

Musik aus dem 18. Jahrhundert, aus der Oper „Die Zauberflöte“, Werke der Romantik sowie Melodien aus Musical und Chanson besingen das Leben und die Liebe; Besinnliches, Melancholisches, Freudiges und Übermütiges findet nebeneinander Platz.

Viele Kinder und Jugendliche erhalten, neben den regelmäßigen Chorproben zusätzlichen Stimmbildungsunterricht und entwicklen ihre Stimme über die Jahren zu einem vielseitigen und klangvollen „Instrument“. Gesangsunterricht ist ganzheitlich zu betrachten, da er sich auch auf die Persönlichkeitsentwicklung  (von "per sonare“ - den Körper zum schwingen bringen, durchtönen) auswirkt.

SiLa-Award für den Jugendkammerchor

Der Chorverband Rheinland Pfalz und die Chorzeitschrift “Singendes Land” prämieren mit dem SiLa-Award Chöre und Chorvereine, Personen und Institutionen im Land, die sich insbesondere durch ihre Aktionen, Maßnahmen oder mit innovativen Konzepten um die Chorkultur verdient gemacht und – dies ist insbesondere in der Kategorie Chöre ein wichtiges Kriterium – medienwirksam positiv präsentiert haben. In diesem Jahr erhielt der Jugendkammerchor den 2. Preis der Jury. Aus diesem Anlass und zur Verleihung der Zelter- und der Pro-Musica-Plakette des Bundespräsidenten durch Staatsministerin Katharina Binz wird ein kleines Ensemble des Jugendkammerchores in Bingen auftreten.

bis 25. Sept.

Konzert in der Festungskirche

Mozart und mehr - geistliche und weltliche Vokalmusik

Von Mozarts berühmtem „Damenterzett" aus der „Zauberflöte" bis hin zu geistlichen Vokalwerken: Die jungen Solistinnen und Solisten der Singschule Koblenz präsentieren ein facettenreiches Programm in der Festungskirche. Leitung: Juliane Berg und Juliane Kathary

Kostenfrei

bis 17. Sept.

Jugendchorfestival Pueri Cantores

Ein Friedens-Wochenende im Zeichen von Gesang und Gemeinschaft

Mehr als 1.500 junge Sängerinnen und Sänger, 55 Chöre, 16 Bistümer: Das bundesweite Chorfestival der Jugendchöre im Verband Pueri Cantores vom 15. bis 17. September in Münster kann sich im wahrsten Sinne des Wortes hören lassen. Es steht unter dem Leitwort „Gib Frieden!“

Tag der offenen Tür

Die Singschule lädt ein zum “Tag der Offenen Tür”! Vorbeikommen, Reinschnuppern, Mitproben - einfach ein Gefühl dafür bekommen und sich erkundigen, was in der Singschule so passiert. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche, Familien und alle, die sich über das Wirken und die Arbeit der Singschule Koblenz informieren wollen.