Der Aufbauchor

Bei den ULFis, dem Aufbauchor Unserer LiebFrauenkirche, singen zurzeit etwa 20 Mädchen und Jungen. In dieser Gruppe werden Takt und Rhythmus und der Umgang mit der eigenen Stimme in der Gemeinschaft beim Singen spielerisch erlernt. Geduldiges Zuhören und die geschulte Aufmerksamkeit fördern die Konzentration ebenso wie die Achtsamkeit gegenüber den anderen. Aber auch die Sensibilität der Sinne wird trainiert und geschärft.

Erste Erfahrungen von Noten, Rhythmen und Grundbegriffen der Musik bereiten die Kinder auf den weiterführenden Unterricht vor. Gemeinsam bauen die Kinder bei den ULFis ein erstes kleines Liederpertoires auf und entwicklen durch das Singen eine positive Grundeinstellung zum Leben. Auch Geschichten aus der weltlichen und christlichen Kinderliteratur werden spielerisch im Chor erzählt.

Die ULFis proben zurzeit donnerstags von 15 Uhr bis 15:45 Uhr.