SINGSCHULE KOBLENZ

Unsere Chorgruppen

SINGSCHULE KOBLENZ

Der Kinderchor

Chorunterricht fördert nicht nur die Musikalität, Kreativität und sprachliche Ausdrucksfähigkeit, sondern auch die Entwicklung von Selbstbewusstsein ebenso wie Empathie und Wertschätzung füreinander in der Gruppe. Gerade für Kinder liefert das Singen im Chor neben wichtigen Denkanstößen auch soziale Kompetenzen, die sich nicht nur im schulischen Alltag bewähren. Vor allem aber macht gemeinsames Singen Spaß, Freude und auch Freunde!

Jedes Kind besitzt eine natürliche Musikalität - es gilt nur diese auch zu wecken und zu fördern, damit sich ihre segensreiche Wirkung sowohl ins Innere als auch in ein äußeres Umfeld entfalten kann. Wenn ein Kind singt, ist es in Harmonie mit sich selbst und "Stimme" wird zur "Stimmung", die sich auch auf andere überträgt. In unseren Kinderchor singen in der Regel Mädchen, gerne auch Jungs, ab der 2. Klasse bestenfalls nach zweijähriger Vorbildung bei unsren ULFis.

Auf der alljährlichen großen Singfreizeit triffen sich unsere Kinder- und Knabenchöre mit anderen Chören aus der Region. Gemeinsam erarbeiten wir dort ein anspruchsvolles Singspiel, das wir am Ende vor großem Publikum - oft auch in Koblenz - aufführen. Auch im Theater Koblenz oder Musicals in der Rhein-Mosel-Halle, wie 2016 "Malte und die Detektive" und 2019 “Hänsel und Gretl”, hat der Kinderchor bereits gesungen. Die Werkstattkonzerte zur Stimmbildung und das Sommersingspiel in Koblenz runden jedes Jahr unser Angebot und das Programm ab.

Der Kinderchor probt donnerstags von 16 Uhr bis 16:45 Uhr.