Der Knabenchor

Der Knabenchor Koblenz, eines der jüngeren Ensembles in der Koblenzer Chorszene, entstand aus dem 1997 gegründeten Kinder- und Jugendchor der Liebfrauenkirche. Die Ziele bei der Ausbildung liegen in der Heranführung an die mehrstimmige Musik und in der Entwicklung musikalischer und sozialer Grundkompetenzen. Ein wesentlicher Faktor der ganzheitlichen Förderung ist dabei die Auseinandersetzung mit Singspielen geistlicher und weltlicher Art. Neben regelmäßig gestalteten Gottesdiensten in der Liebfrauenkirche wirkt der Knabenchor Koblenz mit in geistlichen Konzerten und bei Produktionen am Theater der Stadt Koblenz. In der Regel wechseln die Jungs aus dem Kinderchor in den Knabenchor und singen dort ab der 3. oder 4. Klasse.

Allein oder gemeinsam mit den anderen Ensembles der Singschule konzertiert der Knabenchor zu verschiedenen Anlässen in Koblenz. Hinzu kommen Singspiele und immer wieder auch Auftritte im Theater sowie Projekte mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, wie zuletzt das Musiktheater "Malte und die Detektive". Auch auf Wettbewerben ist der Knabenchor immer wieder sehr erfolgreich: Beim 6. Erwitter Chorwettbewerb in 2015 wurde er mit dem Sonderpreis "Bester Knabenchor" und beim Chorwettbewerb der SR-Freunde in 2017 mit dem ersten Platz unter den Kinder- und Jugendchören ausgezeichnet.

Auch Konzertreisen werden - abhängig vom jeweils aktuellen Ensemble - zunehmend organisiert, wie 2014 nach Paris, mit einem Auftritt in der Kathedrale Notre Dame, und 2018 nach Bosnien und Heregowina, mit einem eigenen Konzert in Sarajewo.

Der Knabenchor probt donnerstags von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr.