Friedenskonzert in der Liebfrauenkirche

Seit 2014 trafen sich die Chöre des Franziskanergymnasiums Visoko, Bosnien und Herzegowina, und der Singschule Koblenz schon 6mal, um gemeinsam für den Frieden und die Verständigung der Völker und Religionen zu konzertieren. Im Schulchor des Franziskanergymnasiums singen Jugendliche mit katholisch kroatischen, orthodox serbischen und muslimisch bosnischen Wurzeln gemeinsam für den Frieden, Mitglieder der ethnischen Gruppen also, die sich im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 im Rahmen der Jugoslawienkriege noch erbitterte Kämpfe mit etwa 100.000 Opfern lieferten. Im März kam der Schulchor des jüngsten EU-Beitrittskandidaten auf Einladung des Rotary Clubs Koblenz-Deutsches Eck und der Deutschen Chorjugend nun abermals nach Koblenz. Eingerahmt von deutschen und bosnischen Volksliedern, Gospelsongs und dem „Vater unser“, gesungen in Lateinischer Sprache, präsentierten die knapp 60 Stimmen diesmal das Fauré Requiem als Höhepunkt ihres Konzertes. Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und die großzügigen Spenden zugunsten der Begegnung der beiden Chöre.

Abendlob Heilig Rock Tage 2023

Konzert mit dem Schulchor des Franziskanergymnasiums Visoko