Konzert mit dem Schulchor des Franziskanergymnasiums Visoko

Vom 9. bis 14. März wird uns der Schulchor des Franziskanergymnasiums Visoko aus Bosnien und Herzegowina besuchen. Während in Bosnien und Herzegowina in den meisten Schulen nach Volksgruppen getrennt unterrichtet wird, geht das renommierte Gymnasium der Franziskaner einen anderen Weg und unterrichtet die Kinder mit kroatischen, bosnischen und serbischen Wurzeln und damit katholischer, muslimischer und orthodoxer Zugehörigkeit in gemeinsamen Klassen. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zählen regelmäßig zu den besten Absolvierenden ihres Jahrgangs und besuchen nach Beendigung ihrer Schulzeit nahezu ausnahmslos eine Universität.

Seit dem großen Friedenskonzert in 2014 besuchen die Chöre der Singschule Visoko regelmäßig und dank der Förderung von Jugendprojekten zur Konfliktprävention durch den Rotary Club Koblenz - Deutsches Eck und die Deutsche Chorjugend kann uns der neu gegründete Schulchor nun auch wieder einmal besuchen kommen. Gemeinsam mit unserem Jugendkammerchor feiern wir diesen Besuch am Sonntag, dem 12. März um 18 Uhr mit einem Konzert in der Koblenzer Liebfrauenkirche. Unter der Leitung von Melisa Marija Zerdo und Regionalkantorin Juliane Kathary sowie Johann Schmelzer an der Orgel erklingen u.a. Werke von Schütz, Nystedt und Fauré. Der Eintritt ist frei, Spenden für unsere Gäste sind erbeten.

Friedenskonzert in der Liebfrauenkirche

6.000 Euro für den guten Zweck!