Carmina Burana

“Einzigartig und unvergesslich!”

Unser Konzert von Carmina Burana, das mit einer beeindruckenden Besetzung von knapp 140 Sängerinnen und Sängern, zwei Flügeln, zwei großen Schlagwerken und drei Solostimmen aufgeführt wurde, war für alle Konzertgäste aber auch alle daran Beteiligten ein “einzigartiges und unvergessliches” Erlebnis. Die Wahl der Sayner Hütte als Aufführungsort trug dabei ganz besonders zur dichten Atmosphäre bei, die das Publikum schon beim Betreten des Industriedenkmals in ihren Bann zog. Der Chor, zusammengesetzt aus den vier Kinder- und Jugendchören der Singschule Koblenz, dem Konzertchor Collegium Vocale, dem Vokalensemble an der Liebfrauenkirche Koblenz sowie zahlreichen Talenten, die sich für dieses besondere Projekt gemeldet hatten, zeigte eine beeindruckende Leistungsfähigkeit und eine tiefe Verbundenheit mit der Musik, die durch die begeisterte Reaktion des Publikums bestätigt wurde. Kaum war der letzte Ton in der Gießhalle verklungen, standen auch schon die knapp 600 Konzertgäste, um die Künstlerinnen und Künstler mit tobendem Applaus zu feiern.

Die großen Schlagwerke, gespielt von vier Schülern des Landesmusikgymnasiums Montabaur, lieferten dem jovialen Piano Duo Motus kraftvolle und rhythmische Unterstützung und machten die Musik zu einem lebendigen und dynamischen Erlebnis. Die ausdrucksvollen Partien der leidenschaftlichen Solisten Daniel Sans (Tenor) und Daniel Weiler (Bariton) sowie die klare Stimme der sanft verzaubernden Sopranistin Lara Rieken erhellten das Industriedenkmal in seltenem Glanz und trugen ihren Teil zur Vielschichtigkeit der Aufführung bei. Diese facettenreiche Kombination der Musik, eingerahmt vom Stahl und Glas der historischen Industriehalle, verlieh dem Konzert eine ganz besondere Tiefe.

Das Konzert war somit nicht nur eine musikalische Leistung, sondern auch ein kulturelles Ereignis, das die Bedeutung von Carmina Burana in der heutigen Zeit unterstrich. Die Aufführung in dieser Besetzung und in dieser einzigartigen Umgebung war vor allem ein herausragendes Beispiel dafür, wie klassische Musik erlebt werden kann. Sie zeigte, dass Musik mit jungen Talenten zu einem bewegenden und inspirierenden Erlebnis werden kann und dass die Musik von Carl Orff auch in der heutigen Zeit relevant und lebendig bleibt. Das Konzert war ein Beweis für die Kraft der Stimmen und die Fähigkeit auch der jungen Generation, klassische Werke in ungewöhnlichen Kontexten zu interpretieren und so zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Carmina Burana