©BIM - Bildung und Integration durch Musik

Vier Grundschulen präsentieren ihr großes Konzert in der Rhein-Mosel-Halle

Nach 2018 (mit 6 Grundschulen) und 2019 (mit 7 Grundschulen) konnte nun endlich wieder ein ©BIM-Konzert - diesmal mit 4 Grundschulen (St. Castor, Pfaffendorf, Freiherr-vom-Stein, Urbar) - in der Rhein-Mosel-Halle präsentiert werden. Alle Kinder aller vier Klassen der vier beteiliten Schulen hatten sich mit Unterstützung ihrer ©BIM-Lehrerinnen wochenlang auf dieses Konzert vorbereitet. Am 21.06.2023 kamen sie nun auf Einladung der Soroptimistinnen und vier Rotary Clubs Koblenz zusammen, um ihre Lieder in der voll besetzten Rhein-Mosel-Halle gemeinsam für das begeisterte Publikum zu singen:

Ein Riesenerfolg! Ein Riesenspaß! Und wieder einmal “Mehr als Singen”!

Das von der Singschule Koblenz entwickelte Projekt “©BIM – Bildung und Integration durch Musik” hat sich zum Ziel gesetzt, an Koblenzer Grundschulen in lebendigen und motivierenden Unterrichtseinheiten musikalische Grundkompetenzen zu vermitteln. Der Unterricht zur „musikalischen Alphabetisierung“ wird rein vokal gestaltet und fußt auf Lehrmodulen, die von Helga Mohr-Zschenderleinder (ehem. Leiterin des Kinderchors) auf Basis der Music Learning Theorie (MLT) entwickelt wurden. Für die Umsetzung und Organisation des Projekts verantwortlich ist Juliane Berg (Stimmbildnerin an der Singschule). Sie rekrutiert die ©BIM-Lehrkräfte, die von ihr in das Projekt eingewiesen und für den Gesangsunterricht an den Schulen vorbereitet werden. Auch die Musikschule Koblenz engagiert sich mit einer Lehrerin an diesem Projekt. Die ursprüngliche Idee zu diesem strukturierten Chorunterricht an Grundschulen stammt von Manfred Faig (ehem. Künstlerischer Leiter) der gemeinsam mit Achim Tieftrunk (Vorsitzender der Singschule) hieraus das Projekt “©BIM – Bildung und Integration durch Musik” konzipierte, das ausschließlich aus Spenden finanziert und für die beteiligten Grundschulen kostenlos ist.

“Grenzen überwinden”

MITTSOMMERKONZERT 2023